Home
Das bin ich
Leistungsspektrum
Anamnese & Befunderh
Iridologie / Irisdia
Laboruntersuchungen
Phytotherapie
orthomolekulare Med.
Homöopathie
Massagen
Psychotherapie
Achtsamkeitstraining
Selbstbewusstseinstr
Stressbewältigung
Beratung & Coaching
Autogenes Training
Vorsorge
Sprechzeiten
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Phytotherapie

Die Phytotherapie bezeichnet die Pflanzenheilkunde, also den Einsatz bestimmter (Heil-)Pflanzen, um Krankheiten zu behandeln.

Ich sage immer, die Natur hat für alles ein Mittelchen. Man muss nur von ihnen wissen und sie kennen.

 

Bild Eigentum von Ines Neumeister-Schramm

Pflanzliche Wirkstoffe stehen uns heute als frische/getrocknete Pflanzen, Tinkturen, Tees, in Salben oder verschiedenen Mixturen zur Verfügung. Es muss nicht immer die chemische Keule sein, um Symptome und Krankheiten zu behandeln. Oft hilft auch der sanfte Weg. - Dennoch gilt es immer gut abzuwägen, in welchen Fällen reichen Phytotherapeutikas aus, wann sind chemische Pharmazeutikas sinnvoller.

Ich stehe für eine gesunde Mischung aus Schul- & Naturheilmedizin. - Der wissenschaftliche Fortschritt der Medizin darf nicht außer Acht gelassen werden. Wir wollen ja schließlich alle nicht mehr im medizinischen Standards des Mittelalters leben. Die alten Heilmethoden sollten aber auch nicht vergessen werden.

Schul- & Naturheilmedizin können sich in vielen Fällen hervorragend ergänzen.